top of page
Beitrag: Blog2_Post
adventure-2528477_1920__1_.jpg.webp

Abenteuerblog

Suche

Ein Urlaub im Kopf |Newsletter 7

Aktualisiert: 31. Mai 2023



Ein Aufgeschlagenes Buch am Strand


Heute machen wir einen Urlaub im Kopf durch das Spielen von Pen and Paper Rollenspielen.


Aber es ist mehr als nur ein Ausstieg aus seinem Alltag. Es ist auch ein sehr sozialer Moment indem man das Zusammensein zelebriert. Man ist beim Spielen so in der Geschichte drin, fiebert mit, ist angespannt oder ausgelassen, je nach Storyverlauf. Ich bin auch begeisterter Brettspieler und mir fällt auf das dieses Moment des „Auf das Szenario Einlassens“ bei Brettspielen auch geschehen kann, aber bei Pen and Paper Rollenspielen eher

die Regel als die Ausnahme ist, da die Sicht auf Regeln und Systeme oft hinter den Spielszenen versteckt ist. und so erlebt man einen kleinen Urlaub im Kopf!


Aus eigener Wahrnehmung

Meine Intensive Beschäftigung mit dem Rollenspielhobby entstand ja auch aus einem Moment der Realitätsflucht. Was jetzt etwas hart klingt, war aber bei genauerer Betrachtung genau das und noch mehr. Ich hatte einen wahnsinnig Stressigen Alltag, mit ständiger telefonischer Erreichbarkeit und Zeit war da oft Mangelware. Als Ausgleich entdeckte ich für mich einige Hobbys die dafür sorgten, dass mein Handy einfach aus war.


Die wichtigsten Aspekte waren für mich das Zeit nehmen für die Menschen im Umfeld, die durch die Arbeit immer weniger Platz hatten, das Zeit nehmen um etwas zu kochen und vor allem meinem Kopf und dem Handy eine Auszeit zu gönnen. Für die meisten Menschen ist das normal und schon früh gelernt, ich musste das erst noch für mich entdecken. Und vielleicht sind ja einige von euch auch so tief mit dem Kopf in der Arbeit und im Alltag, dass

Sie die Möglichkeiten die Rollenspiel neben den augenscheinlichen Spielen, noch bietet.


Zu meiner Erfahrung Rollenspiel als Therapie oder Testballon zu nutzen um charakterliche Schwächen spielerisch zu ergründen, werde ich bestimmt in einem anderen Newsletter berichten.


Anregungen, Ergebnisse, Newsletter Ideen und konstruktive Kritik gerne an: rpgdans.abenteuerwelten@gmail.com


Bis dahin, viel Spaß beim Spielen

Dan


4 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Bình luận

Đã xếp hạng 0/5 sao.
Chưa có xếp hạng

Thêm điểm xếp hạng

Mehr Abenteuer für dich