Midgard 2 – Der Schritt zur neuen Edition (1985/1986)
- rpgdansabenteuerwe
- 27. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Die zweite Edition des ersten deutschen Pen-&-Paper-Rollenspiels
Nach den Pionierwerken Midgard 1 (1981) und der Erweiterung Midgard 2 (1983) markierte das Jahr 1985 einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Geschichte von MIDGARD: Die Veröffentlichung von Midgard 2 (M2) – der zweiten, überarbeiteten Edition des ersten deutschen Pen-&-Paper-Rollenspiels.
Die Edition bestand aus zwei Bänden:– Das Fantasy-Rollenspiel (erschienen 1985)– Schlüssel zum Abenteuer (erschienen 1986)

Was änderte sich mit Midgard 2 (M2)?
Im Vergleich zur ursprünglichen Fassung bot die neue Edition überarbeitete und strukturierter präsentierte Regeln, blieb jedoch dem grundsätzlichen System treu. Das Regelwerk wurde benutzerfreundlicher, gleichzeitig aber auch tiefgründiger – ideal für Einsteiger und erfahrene Spielrunden.
Der erste Band beinhaltete nicht nur das komplette Grundregelwerk, sondern auch ein Abenteuer, das viele Midgard-Fans bis heute als Klassiker bezeichnen:„Das Hügelgrab bei Caetharlach“ von Elsa Franke, ein atmosphärisch dichtes Einsteigerabenteuer, das bereits damals zeigte, wie stark narrative Tiefe und Spielmechanik miteinander verbunden sein können.
Noch immer auf Magira
Obwohl M2 bereits in einer Zeit erschien, in der viele andere Rollenspiele ihre eigenen Welten schufen, spielte auch diese Edition weiterhin auf der Fantasywelt Magira – der von FOLLOW entwickelten Welt, die bereits die Grundlage der ersten Midgard-Fassung bildete. Erst spätere Ausgaben führten die heute bekannte Spielwelt Midgard ein.

Ein Achtungserfolg
Bereits Ende 1986 konnten über 7.000 verkaufte Exemplare des ersten Regelbands gezählt werden – ein beachtlicher Erfolg für ein deutschsprachiges Rollenspiel der 1980er-Jahre. MIDGARD war längst mehr als ein Nischenprodukt: Es war ein fester Bestandteil der wachsenden Rollenspielszene im deutschsprachigen Raum.

👉 Im nächsten Blogartikel werfen wir einen genaueren Blick auf den zweiten Band dieser Edition:„Schlüssel zum Abenteuer“ (1986) – ein Werkzeugkasten für Spielleiter mit Zaubern, Kreaturen, magischen Artefakten und vielen Hilfen zur Erschaffung eigener Abenteuerwelten.
Bleibt dran – demnächst hier auf dem Blog!
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