Newsletter 1: Six Word Stories

Aktualisiert: 11. Juli

Kreativtechniken zum Geschichten Entwickeln.

 

Disclaimer:

Dies ist mein erster Newsletter. Ich habe eine Menge Ideen über schöne Inhalte, die ich mit dir teilen möchte, für die aber Videos auf meinem YouTube-Kanal nicht geeignet sind. Außerdem möchte ich mich auch im Verfassen von Texten üben und meinen eigenen Stil finden. Anregungen und konstruktive Kritik gerne an: rpgdans.abenteuerwelten@gmail.com


 

Im heutigen Newsletter beschäftige ich mich mit den „Six Word Storys“ die ich als Kreativtechnik nutzen kann um Geschichten abzuleiten.

Ein ähnliches Prinzip wie im FATE-System, in dem man anhand von Leitsätzen, Fertigkeiten, Charakterzüge, Professionen oder anderes ableiten kann.



Was ist eine „Six Word Story“?

Eine Six Word Story ist eine winzige Geschichte, die in wenigen Worten – nicht mehr als sechs – eine ganze Geschichte abbilden kann.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und genau diese Fähigkeit zur Imagination ist es auch, die den Reiz ausmacht.

Wenn man einmal darüber nachdenkt, wie unterschiedlich kleinste Worte oder Sätze interpretiert werden, stellt man fest, dass dieses „falsch“ oder „anders“ Verstehen auch Möglichkeiten bietet um auf komplett andere Ideen zu kommen. Man kann mit Zuhilfenahme dieser „Missverständnisse“ sogar einen Plot Twist in eine Geschichte einbauen.


Das prominente Beispiel dazu ist folgende sechs Wörter Geschichte von Ernest Hemingway:


„For sale: baby shoes, never worn.“


Eine Vielzahl von Ableitungen sind jetzt denkbar und regen die Kreativität an. Man könnte denken, dass die Verkäufer sehr herzlos sind, weil das Kind gestorben ist, und die Schuhe deshalb verkauft werden sollen. Oder es könnte sich nur um einen Fehlkauf handeln, der jetzt kompensiert werden soll.



Um deinen Geist etwas zum Arbeiten zu bringen, habe ich eine kleine Aufgabe für dich:

Lies die Geschichten und überlege dir einen kurzen Aufhänger für ein Abenteuer, das daraus entstehen könnte.

Mache ich morgen und er verstarb.


Fremder Planet. Bauchschmerzen! Nicht schon wieder! Computer, brauchen wir Batterien? Hallo Computer?


Ich sehe mich nicht im Spiegel!


Beispiele von https://www.hoer-talk.de/threads/forenspiel-sechs-wort-geschichten.11701/



15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen