top of page
Beitrag: Blog2_Post
adventure-2528477_1920__1_.jpg.webp

Abenteuerblog

Suche

Kriminalrollenspiel mit Pen & Paper

Aktualisiert: 31. Mai 2023

Newsletter 8: Kriminalrollenspiel

Willkommen zum Abenteuer Newsletter. Da ich gerade ein Private Eye Rollenspiel Abenteuer geleitet und abgedreht habe, dachte ich mir, was macht eigentlich das viktorianische bzw wilhelminische Europa aus? Also heute geht es um Mörder, Gaslicht und spannende Geschichten zur zeit von Holmes und Watson. Alle bisherigen Newsletter findet ihr hier:


Das Rollenspiel-Genre Krimi erlebte seine Blütezeit im späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Romane und Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle, die Sherlock Holmes und seinen Assistenten Dr. Watson zum Leben erweckten, waren ein großer Einfluss auf das Genre und haben bis heute einen nachhaltigen Einfluss auf Krimis und Rollenspiele, und bietet auch chancen mehr Frauen in das Rollenspiel Hobby einzuführen, da Krimis immer “gehen”.

Der Fokus liegt in diesem Genre auf der Handlung, die sich um ein Verbrechen dreht, das von den Spielern gelöst werden muss. Es kann sich um einen Mord, eine Entführung, einen Diebstahl oder andere Formen von Verbrechen handeln, aber das Ziel ist immer dasselbe: Die Spieler müssen Hinweise sammeln, Beweise analysieren und den Täter identifizieren. Fantastische oder technische Elemente sind eher selten, können aber zum Beispiel bei Cthulhu-Artigen Rollenspielen passend sein. Diese wollen wir aber hier nicht betrachten.



Die Folgenden Fünf Kernelemente Sind Typisch Für Das Kriminalrollenspiel Zur Zeit Von Sherlock Holmes:

Private Eye Regelwerk Cover
  1. Detektivarbeit: Ein Krimi-Rollenspiel erfordert von den Spielern, dass sie wie Detektive arbeiten und Hinweise sammeln, um das Verbrechen aufzuklären. Dies kann durch Gespräche mit Zeugen, Durchsuchen von Tatorten oder durch die Untersuchung von Beweisen geschehen.

  2. Rätsel: Krimi-Rollenspiele haben oft Rätsel, die die Spieler lösen müssen, um den Fall zu lösen. Die Rätsel können aus verschiedenen Elementen bestehen, wie beispielsweise dem Entschlüsseln von Codes, dem Lösen von Puzzles oder dem Kombinieren von Hinweisen.

  3. Verdächtige: Jedes Krimi-Rollenspiel hat eine Liste von Verdächtigen, die es zu untersuchen gilt. Jeder Verdächtige hat ein Motiv und eine Gelegenheit, das Verbrechen begangen zu haben, und es ist Aufgabe der Spieler, herauszufinden, wer der Täter ist.

  4. Setting: Das Setting ist entscheidend für das Krimi-Genre, da es eine Atmosphäre schafft, die Spannung und Mysterium erzeugt. Das Setting kann ein altes Herrenhaus, ein düsteres Londoner Viertel oder eine abgelegene Insel sein.

  5. Charaktere: Die Charaktere sind der Kern jedes Rollenspiels, und das Krimi-Genre ist keine Ausnahme. Gerade der Spielleiter muss ein klares Informationsmanagement und den Überblick über eine vielzahl von Charakteren behalten. Insgesamt bietet das Rollenspiel-Genre Krimi in der Zeit von Sherlock Holmes ein einzigartiges Spielerlebnis, das von detektivischer Arbeit, Rätseln, Verdächtigen, Setting und Charakteren geprägt ist. Die Spieler werden in eine Welt voller Spannung und Mysterium eingetaucht, während sie daran arbeiten, das Verbrechen aufzuklären. Der Fokus liegt hier eher weniger auf dem Fertigkeiten Spiel oder dem Lösen von Problemen durch Würfelwürfe, sondern auf der logischen Rekonstruktion von Geschehnissen.

Anregungen, Ergebnisse, Newsletter Ideen und konstruktive Kritik gerne an: rpgdans.abenteuerwelten@gmail.com

Bis dahin, viel Spaß beim Schreiben

Dan








27 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Mehr Abenteuer für dich