top of page
Beitrag: Blog2_Post
adventure-2528477_1920__1_.jpg.webp

Abenteuerblog

Suche

1W10 Begegnungen: Straßenkinder im viktorianischen London

Aktualisiert: 29. Aug. 2023

In meiner heutigen Tabelle biete ich euch 1W10 Straßenkinder die in den Straßen Londons ihr dasein fristen müssen. Viele von ihnen sind in den Jungengangs von Whitechapel organisiert sind die sie Aufnehmen. Mir ist an dieser Stelle Wichtig zu erklären das diese Gruppen nicht nur einem Kriminellen antrieb folgen sondern oft auch Schutz durch die Gemeinschaft bietet.

Wie setze ich die 1W10 Begegnungen: Straßenkinder ein?


Die Kinder können zu jedem Zeitpunkt im Abenteuer erscheinen, wenn die Spieler ihre Dienste nutzen wollen. Zb Botenaufgaben oder als Späher. Später im Abenteuer könnte dann das Kind die Spieler ins Vertrauen ziehen um Hilfe von ihnen zu erbitten. Auch ist es möglich einen Augenzeugen für eine Tat aus dem Hut zu zaubern falls die Spieler mal auf dem Schlauch stehen. So bekommen sie die Informationen erst nachdem sie dem Kind einen Dienst erfüllt haben. Ansonsten kann man die Tabelle auch nutzen um eine Nebengeschichte zu erzählen. zB die Konfrontation der 46er Boys und der Bowery Baskets, die bis hin zu einem Straßenkrieg führen kann, der das Abenteuer aber nicht stören muss, da es nur das Handeln der Spieler zu einer Reaktion führen kann. Vielleicht haben die Spieler ja nach dem Abenteuer Lust diesen Kindern zu helfen?


Leben im Elend


Um das Jahr 1900 herum war Whitechapel in London ein trauriger Slum in der Millionenstadt des Weltreiches. Enge, düstere Gassen erstreckten sich zwischen verfallenen Gebäuden mit maroden Fassaden. Die Wohnverhältnisse waren

London um 1900, Whitechapel, KI Generiert

katastrophal, mit überbelegten, feuchten Räumen

und rudimentären sanitären Einrichtungen. Armut und Krankheit grassierten in dieser dicht bevölkerten Gemeinschaft, in der Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt auf engstem Raum zusammenlebten. Die Umgebung wurde von Industrie und Arbeiterklasse geprägt, wobei die soziale Notlage eine Brutstätte für soziale Probleme und Kriminalität schuf. Diese Ära ist bekannt für die berüchtigten Jack-the-Ripper-Morde, die die Dunkelheit und die Gefahren der Gegend symbolisieren. Mit den 1W10 Begegnungen: Straßenkinder kannst du diese Seite Londons ein Gesicht geben.


1W10 Begegnungen: Straßenkinder

1. Finlay Optische Merkmale: Sommersprossen, zerzauste rote Haare Charaktereigenschaft: Witziger und Charmanter Lügner Problem: Er versucht die Spieler zu bestehlen. Falls die Charaktere ihn erwischen kann er sich mit einer Information freikaufen die die 46 Boys Straßengang belastet. Einer der Mitglieder Namen Joel soll gesehen haben was passiert ist und einen Gegenstand gestohlen haben mit dem er prahlend durch die Straßen zieht. Der Anführer der 46 Boys ist der Pfiffige Sean aus Begegnung 7. SL Info: Finlay ist ein Lügner und die 46 Boys Wissen gar nichts. Der Gegenstand der angeblich von Joel gefunden wurde soll der Spielleiter selbst erdenken, da er in die Geschichte passen muss. Es könnte eine Brieftasche des Täters sein oder ein anderer Hinweis.

2. Eilidh Optische Merkmale: Langes, zerzaustes schwarzes Haar, traurige Augen Charaktereigenschaft: Zurückhaltend und einfühlsam Problem: Sie hat ihren geliebten Teddybären verloren, der ihr einziger Trost war, denn dieser Bär war das einzige was sie noch von ihrer gestorbenen Mutter hat. Rollenspielauftrag: Die Spieler müssen Eilidh dabei unterstützen, ihren Teddybären wiederzufinden. SL Info: Diese Begegnung kann genutzt werden um den Spielern die harte Realität im Londoner East End zu zeigen, die sie durch ihre Stellung vielleicht gar nicht kennen. Man kann die Spieler durch düsterer Gasse vorbei an finsteren Gestallten oder armen Menschen führen.

3. Hamish Optische Merkmale: Grüne Augen, zerschlissene Kleidung Charaktereigenschaft: Mutig und draufgängerisch Problem: Er hat Schulden bei einem gefährlichen Geldverleiher und fürchtet um sein Leben. Rollenspielauftrag: Die Spieler müssen einen Plan aushecken, um Hamish von seinen Schulden zu befreien, vielleicht durch Verhandlung oder eine gewagte Aktion. SL Info: Ihm das Geld einfach so zu geben würde nur dazu führen das der Geldverleiher ihn als guten Verdiener noch Stärker in die Pflicht nimmt. Hamish kann somit in noch größeren Schwierigkeiten wiederkehren.

Das Straßenkind Isla, mit blonden Haaren. KI Generiert

4. Isla Optische Merkmale: Lockige blonde Haare, schelmischer Blick Charaktereigenschaft: Kreativ und einfallsreich Problem: Sie träumt davon, in einer echten Theateraufführung mitzuspielen, aber hat keine Möglichkeit dazu. Sie ist für ihr alter Wirklich Talentiert, das sie Spieler erkennen können. Für sie wäre es ein Ausweg aus ihrem ärmlichen Leben. Deshalb ist das für sie auch nicht Verhandelbar. Rollenspielauftrag: Die Spieler müssen Isla dabei helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und eine Möglichkeit finden, ihr Talent auf einer Bühne zu zeigen. SL Info: Die Premiere des Theaterstücks kann der beginn eines neuen Falls bilden, bei dem zb die Abendkasse geplündert wird, Isla verschwindet vor der Premiere (Begegnung 5 Doktor Whatley) oder es kommt zu einem zusammentreffen der Rivalisierenden Straßengangs 46 Boys und Bowery Baskets.

5. Liam Optische Merkmale: Groß und dünn, Narbe am Arm Charaktereigenschaft: Klug und strategisch denkend Problem: Liam ist Mitglied der Straßenbande 46 Boys und ist in das Gebiet der rivalisierenden Straßenbande Bowery Baskets geraten und braucht Schutz. Curley Jonas, der Anführer der Bowery Baskets dreht ihn gerade mir zwei seiner Jungs durch die mangel. Rollenspielauftrag: Die Spieler müssen Liam und seine Bande vor den Angreifern verteidigen und eine Lösung finden, um den Konflikt zu beenden. SL Info: Liam hat einen Totschläger unter dem Hemd. Wenn die Spieler in das Geschehen eingreifen und sich eine günstige Gelegenheit ergibt, schlägt er damit Curly Jonas den Schädel ein um ansehen in den Straßen zu erlangen. Dies würde ihm schon genügen den Spielern Dankbar zu sein. Ob sie das tolerieren?

6. Aoife Optische Merkmale: Dunkle Locken, lebhafte Augen Charaktereigenschaft: Gesellig und kontaktfreudig Problem: Sie ist von ihrer Straßengang, den Bowery Baskets, bei einer Razzia der Polizei getrennt worden und möchte wieder zu ihnen zurückkehren. Wo die Mitglieder der Gang hin sind und wo sie eine Zuflucht finden könnten kann sie sich denken aber alleine traut sie sich nicht durch die Stadt, da die 46 Boys gerne Jagd auf die Bowery Baskets machen. Die Straßengangs sind für die haltlosen Kinder in den Straßen Londons ein sicherer Hafen. Ein Fluch und ein Segen. Rollenspielauftrag: Die Spieler müssen Aoife dabei helfen, ihre Bande zu finden. SL Info: Falls Curly Jonas in Begegnung 5 niedergeschlagen wurde, hat sich die Kopflose Bande weit verteilt und werden auf offener Straße von den 46ern bedroht, die jetzt ihr Gebiet ausweiten wollen. Es bleibt dem SL überlassen ob er diesen kleinen Handlungsstrang „Straßenkrieg“ bespielen möchte.

Straßenjunge aus London, KI Generiert
Curly Jonas

7. Sean Optische Merkmale: Sommersprossen, schiefes Lächeln Charaktereigenschaft: Listig und verschlagen Problem: Der Anführer der Straßengang 46 Boys, hat gesehen das der Constabler Jenkins des Viertels Schutzgeld eintreibt. Da er den Boys ein Dorn im Auge ist soll er weg und durch seinen Vertreter Leroy Smith ersetzt werden, der lieber Ärger aus dem weg geht. Dieses Wissen ist wertvoll, aber es kommt darauf an wer diese Informationen nutzt, da ihm sicher keiner glaubt. Er hat Jenkins eine Liste gestohlen in der er die Summen penibel Notiert hat. Ein Vergleich der Handschrift ist ein leichtes. Rollenspielauftrag: Die Spieler müssen Seans Informationen und Beweise für ihn einsetzen um den Constabler Jenkins zu belasten. Werden sie es tun? SL Info: Die Spieler können helfen oder Sean hintergehen. Das führt dazu das sie von Straßenjungen beobachtet werden, die jede Gelegenheit nutzen um ihnen zu schaden. Zb bei einer Beschattung Lärm machen oder Verdächtige warnen.

8. Emily Optische Merkmale: Kurze braune Haare, zielstrebiger Blick Charaktereigenschaft: Entschlossen und ehrgeizig Problem: Sie träumt davon, lesen und schreiben zu lernen, hat aber keine Möglichkeit dazu. Sie hat von einem netten Arzt Namens Doktor Whatley gehört, der wohl ein Herz für Straßenkinder hat und wohl einem Straßenjungen einmal das Lesen und Schreiben beigebracht hat. Er hat eine kleine Praxis in Whitechappel Rollenspielauftrag: Die Spieler müssen Emily dabei unterstützen, Bildung zu erhalten und ihr Wissen zu erweitern. SL Info: Doktor Whatley, der den Spielern sonderbar vorkommt (dünnes ungepflegtes Haar, blasse Haut, feuchter Händedruck) ist ein zwielichtiger Charakter, der für das verschwinden von 5 Straßenkindern verantwortlich ist. Er nimmt er sie in die Lehre, wenn er darum gebeten wird. Es liegt am Spielleiter ob er an dieser Stelle ein düsteres Abenteuer anstoßen will, bei dem entweder Emily als Opfer wieder auftauchen wird oder mit einer Vermutung an die Spieler herantreten kann. Ob Whatley die Kinder Ermordet oder Sie als Arbeiter an skrupellose Fabrikbesitzer verkauft bleibt dem Spielleiter überlassen. Ich rate zu dem Twist das der sehr Unsympathische Arzt die Kinder in die Obhut guter Bürger vermittelt. Am spannendsten ist diese Option wenn die Spieler ihn nicht direkt auf das verschwinden ansprechen.

9. Henry Optische Merkmale: Groß, schmächtig, hervorstehende Wangenknochen Charaktereigenschaft: Sensibel und introvertiert Problem: Er leidet unter gesundheitlichen Problemen und benötigt dringend medizinische Hilfe. Er leidet unter Kopfeh und Magenschmerzen und hat sich

Brauerei in Whitechapel, KI Generiert

schon einmal erbrochen. Rollenspielauftrag: Die Spieler müssen Henry zu einem Arzt bringen und Mittel finden, um ihm bei seiner Gesundheit zu helfen. Eine Magenverstimmung oder ähnliches wird von Doktor Whatley Diagnostiziert (Begegnung 5), der eine kleine Praxis in Whitechappel hat. SL Info: Das Problem liegt daran das er seine Behausung neben einer Fabrik Aufgeschlagen hat die eine Menge Kohle verfeuern, dessen giftige Kohlenmonoxid dünste (ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von Brenn- und Treibstoffen entsteht) ihm zusetzen ohne das er das merkt. Falls die Spieler sich die Behausung ansehen könnten sie darauf kommen, und Henry retten, der ansonsten in dieser Nacht einfach für immer einschlafen würde.

10. Olivia Optische Merkmale: Rote Haare, Narbe an der Hand Charaktereigenschaft: Mutig und entschlossen Problem: Sie möchte ihre Geschwister Joey und Carl aus einer gefährlichen Situation befreien, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Die zwei Jungen wurden an einen Skrupellosen Textilfabrikanten vermittelt, der die Jungs von früh bis spät Arbeiten lässt. Sie werden, zusammen mit 26 anderen Kindern und Jugendlichen in einer Halle eingepfercht und von zwei Wachleuten der Manufaktur bewacht. Rollenspielauftrag: Die Spieler müssen Olivia bei der Planung und Durchführung einer Rettungsaktion für ihre Geschwister helfen, wobei sie geschickt vorgehen müssen, um niemanden zu gefährden.


 

Die 1W10 Tabellen als Dankeschön für alle Patreons!

Ich möchte keinen Content machen den ich dann zur Steigerung des Umsatzes nur Zahlenden Mitgliedern veröffentliche, auch wenn das ein Motor für Unterstützung ist! Ich hoffe, du bist fair und unterstützt den Kanal trotzdem mit einer Mitgliedschaft! Dann kannst du dir die Begegnungen als bearbeitete PDF Herunterladen.




Midgard 1880 und Private Eye Ich empfehle dir für Abenteuer im viktorianischen London zwei faszinierende Rollenspielsysteme: Midgard 1880 und Private Eye! Erlebe packende Rollenspiel-Abenteuer im pulsierenden London des Jahres 1900. Erlebe die Geschichte eine längst vergangenen Epoche Europas, während du geheimnisvolle Straßen erkundest, Rätsel löst und in eine Ära voller Intrigen, Dampfkraft und unerwarteter Wendungen eintauchst.

Beide Systeme warten in meinem Webshop auf dich!



159 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación

Mehr Abenteuer für dich