top of page
Beitrag: Blog2_Post
Suche

Zufallstabelle: 1W6 Geister und verlorene Seelen für dein P&P Abenteuer

Aktualisiert: 21. Dez. 2023


In den düsteren Schatten vergangener Zeiten lauern Geister, gefangen zwischen den Welten, ihre Seelen durch Tragödien und unerfüllte Bestimmungen gebunden. Mit diesem Pen and Paper Rollenspielmaterial betreten die Spieler eine Welt, in der die Geister der Vergangenheit um Erlösung flehen. Jeder Geist hat eine einzigartige Geschichte, die von unerklärlichen Schicksalsschlägen und ungelösten Rätseln durchzogen ist.

Jeder Geist hat seine eigenen Fesseln, sei es ein verlorenes Artefakt, ein gestohlenes Erbe oder eine unvollendete Bestrebung. Nur durch das Enthüllen der Wahrheit und das Meistern von Herausforderungen können die Spieler den Weg zur Befreiung der Geister ebnen.





Die Idee hinter den Geistern ist es daraus eine langfristige Geschichte zu entwickeln. Ein Geist, der die Spielfiguren heimsucht, sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Geister können die Charaktere erschrecken, ihren Schlaf und somit ihre Regeneration stören und wenn sie ihm nicht helfen in ihre Träume oder Gedanken eindringen.

Ich empfehle diese Begegnungen improvisiert zu spielen, aber es der Gruppe nicht zu leicht zu machen. Ich stelle mir vor das man in der Nähe auf eine Siedlung oder einen Einsiedler trifft die den Toten kennen und die Gruppe auf die Spur setzen. Diese Begegnungen können neben dem Abenteuer gespielt werden aber auch in einer Sandbox genutzt werden.


Um mehr Abenteuer zu erleben Empfehle ich dir zudem meine Zufallstabellen und mein Spielmaterial das ich dir unter https://www.dans-abenteuerwelt.de/blog zur verfügung stelle.


Tipps zur Darstellung


Um die Szenen zu einem unvergesslichen Moment zu machen würde ich empfehlen das Erscheinen eines Geistes über einen längeren Zeitraum anzubahnen.


Atmosphärische Beschreibungen

Setze die Szene mit detaillierten und gruseligen Beschreibungen. Beschreibe die Geräusche, die in der Stille hallen, das leise Wispern des Windes und das Knarren verlassener Gebäude. Lass die Spieler die Kälte der Geisterwelt spüren und betone die Unsicherheit der Umgebung. Wenn die Geister auftauchen, unterstreiche ihre unheimlichen Merkmale wie die klirrende Kette, das leise Schluchzen oder das unerklärliche Flüstern.


Eindrückliche Hintergrundmusik und Geräuschkulissen

Verwende gruselige Soundeffekte und Hintergrundmusik, um die Stimmung zu verstärken. Spiele leise, unheimliche Melodien oder das Kratzen von Ketten in den Hintergrund, um eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen. Plötzliche, unerwartete Geräusche können die Spieler erschrecken und ihre Aufmerksamkeit auf die Präsenz der Geister lenken. Ich empfehle leise zu reden und dann auf den Tisch zu schlagen oder ähnliches, wenn der Geist einen Gegenstand zu Boden wirft. Nutze diese Elemente, um die Spannung zu erhöhen und die Spieler tiefer in die gruselige Welt einzutauchen.

 

Schattenspiele und visuelle Effekte

Nutze Licht und Schatten, um eine visuell unheimliche Umgebung zu schaffen. Spiele mit Kerzenlichtern, Taschenlampen oder anderen Lichtquellen, um schaurige Schatten zu erzeugen. Lass die Geister nur im schwachen Licht oder aus den Augenwinkeln der Spieler sichtbar werden.

Durch die Kombination dieser Elemente kannst du eine immersive und gruselige Spielerfahrung schaffen. Denke daran, die Spannung in Wellen aufzubauen und die Spieler in die mysteriöse Welt der Geister eintauchen zu lassen, um eine unvergessliche Pen and Paper Rollenspielsitzung zu gestalten.


Zufallstabelle: 1W6 Geister


1. Der Verlorene Jäger


Ein geisterhafter Jäger in zerschlissener Kleidung mit einem verrotteten Bogen. Sein Gesicht ist von einer dünnen Schicht Nebel verhüllt. Wenn er auftaucht, hört manchmal das Echo von Hunden, die in der Ferne bellen.


Hintergrundgeschichte: Ein Jäger, der vor vielen Jahren im Wald verschwand. Man fand nur seinen Köcher mit Pfeilen, aber seine Leiche wurde nie entdeckt. Sein Körper wurde von wilden Hunden durch den Wald gezerrt und nach und nach gefressen.


SL-Info: Die Spieler müssen den verlorenen Jäger zu dem Ort führen, an dem sein Skelett, liegt und seine verlorene Trophäe (ein besonders imposantes Geweih) finden. Sobald die Trophäe an ihren rechtmäßigen Platz zurückkehrt, kann der Jäger Frieden finden.


2. Die Ertrunkene Seherin


Eine Frau in einem durchweichten, zerfetzten Kleid, ihr langes Haar verdeckt ihr blasses Gesicht. Sie umgibt ein kühler Nebel aus Wassertröpfchen. Wenn sie auftaucht, kann man ersticktes Weinen hören, das klingt wie Schreie unter Wasser.


Hintergrundgeschichte: Die Seherin ertrank im Fluss, da sie während einer intensiven Vision von zukünftigem Unheil die Kontrolle über die Realität verlor. Ihr Tod resultierte aus ihrer Hingabe, die Menschen vor der bevorstehenden Katastrophe zu warnen, während sie in der Vision gefangen war. Ihr Geist ist nun zwischen den Welten gefangen, auf der Suche nach Frieden und Erlösung von den Kräften, die zu ihrem tragischen Untergang führten.


3. Der Hängende Bibliothekar


Ein Geist mit einem um den Hals geschlungenen Strick, er trägt zerfetzte Roben und hat staubige Bücher in den Händen. Er hinterlässt eine leise, flüsternde Melodie, auch wenn er nicht mehr im Raum anwesend ist.

Hintergrundgeschichte: Ein Bibliothekar, der zu Unrecht für den Diebstahl wertvoller Bücher seines Herren gehängt wurde. Der wahre Dieb wurde nie gefunden.



SL-Info: Die Spieler müssen das gestohlene Buch des Fürsten finden, um zu beweisen das der pflichtbewusste Bibliothekar zu Unrecht beschuldigt wurde. Sobald das Buch an seinen Platz in der Bibliothek zurückgebracht wird, kann der Bibliothekar endlich gehen. War es ein magisches Buch? Enthielt es wichtige weltliche Informationen?


4. Der Verschleierte Musiker


Ein Geist mit einem verwitterten, undurchsichtigen Schleier über dem Gesicht, der eine erst düstere und dann kreischende Melodie auf einer Fiedel spielt.


Hintergrundgeschichte: Ein begabter Musiker, der von eifersüchtigen Konkurrenten vergiftet wurde. Sein Talent verfluchte ihn, in der Welt der Lebenden gefangen zu bleiben.


SL-Info: Die Spieler müssen eine Gruppe von talentierten Musikern finden, die bereit sind, eine Hommage an den verschleierten Musiker zu spielen. Das Konzert muss vor dem Haus des Mörders oder an einem öffentlichen Ort, an dem er bekannt ist stattfinden, um den Geist zu befreien.


5. Die Zerbrochene Puppe


Ein Kindergeist mit einer zerbrochenen Puppe im Arm, das Gesicht von Rissen durchzogen. Man hört leises Kinderlachen, das in Schluchzen übergeht. Der Geist taucht immer wieder auf und ist sehr schreckhaft.



Hintergrundgeschichte: Ein einsames Kind, das von seiner Familie vernachlässigt wurde und schließlich durch einen tragischen Unfall starb. Die Puppe war sein einziger Trost.Das Kind starb bei einem tragischen Unfall während eines heftigen Sturms. Während es draußen spielte, wurde es von einem herabstürzenden Ast getroffen und tödlich verletzt. Der Unfall geschah in unmittelbarer Nähe seines Zuhauses, was zu einem besonders schmerzhaften Verlust für die Familie führte. Der Geist des Kindes ist nun durch die Umstände seines plötzlichen Todes gefangen und strebt danach, Frieden zu finden.


SL-Info: Die Spieler müssen das Grab des einsamen Kindes finden und dort die zerbrochene Puppe begraben. Sie müssen auch eine Blume pflanzen, die symbolisch für das Leben steht, das dem Kind genommen wurde.


6. Der Verlorene Bergarbeiter


Ein geisterhafter Bergarbeiter mit schmutziger Kleidung und eine abgebrochene Spitzhacke. Sein entstelltes Gesicht ist von Ruß bedeckt. In seiner Nähe hört man das dumpfe Geräusch von fallendem Gestein.



Hintergrundgeschichte: Das Grubenunglück, das den Verlorenen Bergarbeiter in den Tod führte, war das Resultat einer verheerenden Grubengasexplosion. In den Tiefen der Mine, wo der Bergarbeiter nach kostbaren Edelsteinen suchte, sammelte sich unbemerkt eine gefährliche Menge an Grubengas an. Der Funke einer unvorsichtigen Bergmannslampe entzündete das Gas, was zu einer verheerenden Explosion führte.


Die gewaltige Druckwelle und die herabstürzenden Gesteinsbrocken ließen die Stollen der Mine einstürzen. Der Bergarbeiter wurde von den Trümmern getroffen und schwer verletzt. Trotz den Bemühungen seiner Kollegen konnte er nicht rechtzeitig gerettet werden. Der Bergarbeiter verlor sein Leben in den finsteren Tiefen der Mine, und sein Geist ist seither von der Suche nach Erlösung und der Aufdeckung der Umstände seines tragischen Endes geprägt.


SL-Info: Die Spieler müssen in die Tiefen der Mine hinabsteigen und seine Gebeine finden, und ihn in seinem Heimatdorf verbrannt werden. Eine Erdbestattung kann zum Wahnsinn des Geistes führen.

 

Die 1W10 Tabellen als Dankeschön für alle Patreons!


Ich möchte keinen Content machen den ich dann zur Steigerung des Umsatzes nur Zahlenden Mitgliedern veröffentliche, auch wenn das ein Motor für Unterstützung ist! Ich hoffe, du bist fair und unterstützt den Kanal trotzdem mit einer Mitgliedschaft! Dann kannst du dir die Begegnungen als bearbeitete PDF Herunterladen.



Logo der Firma Patreon

 





92 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating