top of page
Beitrag: Blog2_Post
Suche

1W20 Telefonzellen im Rollenspiel

Aktualisiert: 6. Okt. 2023

Heute geht es um Telefonzellen. Telefonzellen? Warum sollte so ein Langweiliges Thema denn eine Begegnungstabelle wert sein? Mehrere Tausend Menschen haben sich jeden Tag an diesen Orten, an denen Telefonzellen aufgestellt waren getroffen, haben sich gestritten, mussten Warten und haben sich kennengelernt. Die Anwohner dieser Telefonzellen haben immer wieder kleine Szenen aus den Leben von Passanten erleben können und vielleicht auch einmal eine Zielperson gesehen? Alle Rollenspiel-Storys, die in den 80er oder 90er Jahren spielen können von dieser Tabelle profitieren. Egal ob man Cthulhu Now eine wichtige Information erhalten möchte, ein Verbrecher in einem Detektivabenteuer ala Tatort einen Drohanruf macht oder beliebte Jugenbanden wie TKKG, die wir aus Hörspielen kennen, brauchen ein Telefon um Kommissar Glockner zu Alarmieren. Alle diese Menschen treffen nun aufeinander.



Eine rote englische Telefonzelle

So wurden diese öffentlichen Plätze ein Schmelztiegel der Begegnung von verschiedensten Menschen einer Region, die zu Spannenden Abenteuerschauplätzen werden können.

Als erstes klären wir einmal den grundlegenden Aufbau einer Telefonzelle, um herauszuarbeiten was alles schief gehen kann und ich möchte auch Menschen in ein wichtiges Thema der Kommunikation dieser Zeit einführen, die diese Orte der Begegnung und der Konflikte, nicht selbst erlebt haben. Telefonzellen im Rollenspiel sind demnach spannende aber unterschätzte Schauplätze.


Du kannst diese Telefonzellen in verschiedenen Szenarien euer Rollenspielrunde einbinden, um die Spieler vor Herausforderungen zu stellen und die Welt lebendiger zu gestalten.


Aufbau einer Telefonzelle:


Telefon: Das offensichtlichste Element ist das Telefon selbst. In dieser Zeit waren Telefonzellen mit einem Festnetztelefon ausgestattet, das in der Zelle an einer Halterung befestigt war. Münztelefon: Die meisten Telefonzellen erforderten Münzen, um Anrufe zu tätigen. Spieler müssen also Münzen zur Hand haben, um zu telefonieren.

Tür: Die Zelle hatte eine Tür, die sich schließen ließ, um Lärm und Wind draußen zu halten, sowie für Privatsphäre beim Telefonieren.

Beleuchtung: In den Nachtstunden oder dunklen Ecken war eine Beleuchtung in der Telefonzelle wichtig, damit die Spieler sehen konnten.

Telefonbuch oder Notizblock: Oft gab es in Telefonzellen ein Telefonbuch oder zumindest einen Notizblock und einen Stift, damit die Spieler wichtige Nummern notieren konnten.

Notrufnummern: Die Notrufnummer (Polizei 110 und Krankenwagen 112; in den USA 911) war normalerweise in großen Buchstaben auf dem Telefon oder an den Wänden der Telefonzelle angebracht.

Wände und Dach: Die Zelle selbst bestand aus Wänden und einem Dach, um die Nutzer vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Es gab in den 1980er und 1990er Jahren verschiedene Arten von Telefonzellen:

Farbige Telefonzellen: In vielen Ländern, wie Großbritannien, gab es die traditionellen roten Telefonzellen, die zu Ikonen wurden. In Deutschland kannten wir eher die kultigen gelben Telefonzellen.

Freistehende Zellen: Manchmal waren Telefonzellen einfach freistehende Säulen mit einem Telefon am oberen Ende.

Telefonkabinen: In einigen ländlichen Gegenden gab es Telefonkabinen mit Türen und Fenstern für zusätzlichen Schutz. Die Zellen gibt es als geschlossene Box und als halb offene Variante gab.

Thematische Zellen: In einigen touristischen Gebieten oder Städten gab es thematische Telefonzellen, die mit lokalen Attraktionen oder Veranstaltungen verziert waren.

1W20 Telefonzellen im Rollenspiel


1. Klassische Rote Telefonzelle - Technischer Ausfall: Das Münztelefon in dieser klassischen roten Telefonzelle funktioniert nicht, da die Mechanik defekt ist.

Ein Handwerker hat eine Unterlegscheibe in den Münzschlitz gesteckt um nicht Zahlen zu müssen.


2. Freistehende Säule - Die aufgeregte Studentin:

Die Person: Eine junge Studentin mit Büchern und Notizblock.

Aussehen: Trägt eine Brille, hat wilde Locken.

Grund des Telefonats: Sie ruft ihre Eltern an, um ihnen zu sagen, dass sie an einer prestigeträchtigen Universität aufgenommen wurde.

Reaktion auf die Unterbrechung: Die Studentin ist so aufgeregt, dass sie bereitwillig ihr Gespräch unterbricht, um den Spielern zu erlauben, die Telefonzelle zu nutzen.


3. Moderne Eckige Telefonzelle - Vandalismus: Die Tür der modernen Telefonzelle wurde beschädigt und kann nicht geschlossen werden. Mithören ist hier sehr einfach.

Eine Telefonrufsäule der Telekom

4. Thematische Telefonzelle - Kein Telefonbuch: Das Telefonbuch in dieser Zelle wurde entfernt oder gestohlen, und es gibt keine Nummern zum Anrufen. Thema: Zeitreise-Telefonzelle Diese Telefonzelle mit retro-futuristischem Design sieht aus wie eine Zeitmaschine, da sie neben einem Kino steht. Die Telefonzelle wurde zum Start von Zurück in die Zukunft dort aufgestellt.

5. Klassische Rote Telefonzelle - Obdachloser: Ein Obdachloser hat es sich die Telefonzelle als vorübergehendes Lager gewählt, und es ist unmöglich, das Telefon zu benutzen, solange er dort ist. Überall Hängen seine Sachen in Beuteln von der Decke herab und Kisten stehen auf dem Boden.


6. Moderne Eckige Telefonzelle - Eingeklemmte Tür: Die Tür der modernen Telefonzelle klemmt fest. Dies sollte ein einfach zu Lösendes Problem sein oder? 7. Freistehende Säule - Keine Stromversorgung: Die freistehende Säule ist nicht mehr mit Strom versorgt, daher funktioniert das Telefon nicht. Bei der Baustelle in der Nähe wurde durch Unachtsamkeit mit einem Bagger ein Stromkabel durchtrennt.


8. Thematische Telefonzelle - Graffiti: Die einstmals schön gestaltete Telefonzelle wurde mit Graffiti besprüht und Bier ist über den Aparat und das Telefonbuch geschüttet worden. Thema: Rock'n'Roll-Telefonzelle Überladen mit Plakaten von Rockbands und Musikmotiven, der Hörer spielt als Freizeichen Rockmusik ab. Das Telefon funktioniert.


9. Moderne Eckige Telefonzelle - Technischer Defekt: Bei dieser Telefonzelle wurde von der örtlichen Jugendbande ganze Arbeit geleistet. Der Hörer wurde komplett ausgerissen, aber wieder ordentlich in den Apparat eingehängt. Man kann noch die Fußabdrücke ihrer Schuhe, die durch Tritte entstanden sind, außen an der Box erkennen.


10. Freistehende Säule - Der Geschäftsmann in Eile:

Die Person: Ein älterer Geschäftsmann in einem maßgeschneiderten Anzug mit grauen Haaren, Aktentasche und trägt eine teure Uhr.

Eine klassische Deutsche Telefonzelle in gelb

Grund des Telefonats: Er führt ein wichtiges Geschäftsgespräch über eine bevorstehende Änderung des Schokoriegels „Looter“ der in „Mix“ umbenannt werden soll, um auf dem internationalen Markt besser anzukommen.


Reaktion auf die Unterbrechung: Der Geschäftsmann ist anfangs gereizt, aber wenn die Spieler höflich erklären, dass sie dringend jemanden anrufen müssen, lässt er sie, mit einem skeptischen Blick, vor.


11. Klassische Rote Telefonzelle - Keine Münzen: Das Münztelefon in dieser Zelle akzeptiert keine Münzen mehr. Dieses Telefon ist eines das nur noch mit den Angesagten Telefonkarten funktioniert. Ist deine Gruppe schon so hip?


12. Thematische Telefonzelle - Stromausfall: Aufgrund eines Stromausfalls funktioniert das Telefon in dieser Zelle nicht. Thema: Film-Set-Telefonzelle Es handelt sich hier um einen Teil eines Filmsets, das auf der öffentlichen Straße für eine Szene aufgebaut wurde. Während Schauspieler gerade eine Filmszene drehen, läuft die Gruppe in die Szene - das Telefon selbst ist jedoch außer Betrieb, da es nur eine Kulisse ist.


13. Klassische Rote Telefonzelle - Die verärgerte Freundin:

Die Person: Eine junge Frau in ihren 20ern.

Aussehen: Tränen in den Augen, gestikuliert aufgeregt.

Grund des Telefonats: Sie streitet sich mit ihrem Freund, der sie gerade verlassen hat.

Reaktion auf die Unterbrechung: Sie ist wütend, als die Spieler versuchen, sie zu unterbrechen, aber sie ist auch verletzt und lässt sie vor, wenn die Spieler ihr Mitgefühl zeigen.


14. Moderne Eckige Telefonzelle - Verschlossenes Schloss: Jemand hat das Schloss der modernen Telefonzelle aus Unfug verschlossen und die Nutzer können nicht eintreten. Der Rabauke hat den Schraubenzieher, den er genutzt hat um die Box zu verschließen in ein nahes Gebüsch geworfen.


15. Freistehende Säule - Keine Beleuchtung: Die Beleuchtung an der Straßenecke der freistehenden Telefonzelle ist ausgefallen, und es ist zu dunkel, um das Telefon fehlerfrei zu benutzen. Der Tastsinn muss genutzt werden oder eine Lichtquelle muss her.

16. Thematische Telefonzelle - Wackelkontakt: Das Telefon hat eine Störung, die das Kabel betrifft. Man kann eine Probe Würfeln, wann und durch was das Gespräch abbricht. Thema: Mittelalterliche Telefonzelle Diese Telefonzelle ist im mittelalterlichen Stil mit Holzbalken und Strohdach gestaltet. Sie steht in der nähe eines Museums, historischen Gebäudes oder eines mittelalten Restaurants. 17. Klassische Rote Telefonzelle - Der Reisende:

Die Person: Ein Rucksacktourist in bunten Kleidern.

Aussehen: Trägt einen Rucksack, hat eine Landkarte in der Hand.

Grund des Telefonats: Der Rucksackreisende ruft bei seiner Familie an, um ihnen von seinen Erlebnissen zu berichten. Er ist schon mehr als 6 Wochen Unterwegs quer durch die Region.

Reaktion auf die Unterbrechung: Der Reisende ist begeistert, dass jemand Interesse zeigt, sein Gespräch zu unterbrechen, und teilt gerne einige seiner aufregenden Geschichten, bevor er die Spieler vorlässt.



Eine klassische Englische Telefonzelle

18. Moderne Eckige Telefonzelle – Das Loch hat ein Dach: Die Leitung dieser modernen Telefonzelle ist gestört, und Anrufe brechen ab. Ein starker Sturm hat einen Baum entwurzelt und der ist auf das Dach der Telefonzelle gefallen und hat ein Loch verursacht. Dadurch hat es hineingeregnet und das Loch verursacht.


19. Freistehende Säule - Verrostet: Die freistehende Säule ist stark verrostet, und das Telefon selbst ist nicht mehr funktionsfähig.


20. Thematische Telefonzelle - Der Unfreundliche Mann:

Die Person: Ein großer, muskulöser Mann in seinen 30ern.

Aussehen: Trägt abgenutzte Kleidung, hat eine tätowierte Halskette.

Grund des Telefonats: Er ist der Besitzer einer Kneipe und führt ein hitziges Telefonat. Die Band, die für heute Abend gebucht war, hat kurzfristig abgesagt, weil der Bassist von der Polizei verhaftet wurde.

Reaktion auf die Unterbrechung: Der unfreundliche Mann ist sofort wütend, als die Spieler versuchen, sein Gespräch zu unterbrechen, und er droht, Gewalt anzuwenden, wenn sie nicht sofort verschwinden. Sein Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung versucht, ihn zu beruhigen, damit die Situation nicht eskaliert. Die Spieler müssen einfallsreich sein, um ihn von ihrer Dringlichkeit zu überzeugen oder vielleicht Hilfe von anderen Passanten rufen, um die Konfrontation zu vermeiden.


 

Die 1W10 Tabellen als Dankeschön für alle Patreons!


Ich möchte keinen Content machen den ich dann zur Steigerung des Umsatzes nur Zahlenden Mitgliedern veröffentliche, auch wenn das ein Motor für Unterstützung ist! Ich hoffe, du bist fair und unterstützt den Kanal trotzdem mit einer Mitgliedschaft! Dann kannst du dir die Begegnungen als bearbeitete PDF Herunterladen.


 

Detektiv und Abenteuer-Rollenspiele



32 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating